Was ist Poesie, wenn sie weder Menschen noch Völker rettet?

Aus: Czesław Miłosz: Vorwort, 1945

Der Neue Blumenplatz in Eberswalde wurde 2011 von Steffen Schortie Scheumann und Ina Abuschenko-Matwejewa gegründet. Aus einer bedeutungslosen Verkehrsinsel mitten in der Stadt, wurde der Platz nach langwierigen stadtpolitischen Prozessen in Der Neue Blumenplatz umbenannt.

Den Impuls dazu gab uns das Gedicht Campo de ́ Fiori (1944) des polnischen Nobelpreisträgers Czesław Miłosz, in dem er die Geschichte des Warschauer Ghettos mit der Verbrennung Giordano Brunos auf dem Campo de ́ Fiori in Rom verbindet.

„…
So lang bis all dies Legende sein wird 

Und dann nach vielen Jahren,
Auf dem neuen Campo de ́Fiori
Ein Wort des Dichters Protest entfacht.“ 

Gefördert durch:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner